Aktuelles

Bildergalerie / Aktionen 

Mitmachen / Kontakt

Material / Dokumente

Presse / Meldungen

Links / Vernetzung

Selbstdarstellung

Impressum
Am 14.12.2007 wollten wir dem italienischen Generalkonsul in Leipzig
anläßlich der Aktionstage in Vicenza ein Solidaritäts- und Protestnote übergeben. Bilder hier
Leider war das Generalkonsulat schon kurz vorher geschlossen worden.


Kurzer Bericht der Verleihung und Übergabe des Leipziger Völker-Schlacht-Preises an den Geschäftsführer des Flughafens Leipzig/Halle am 10.12.2007


Berichte und Bilder und Abschlußerklärung (Schwerpunkte 2008) (PDF) vom 14. Friedenspolitischen Ratschlag in Kassel (01./02.12.2007)


Friedensgebet in der Nikolaikirche Leipzig (15.11.2007) (alle Bilder)
Zusammen mit dem Friedenszentrum e.V. Leipzig hat die AG ein Friedensgebet
ausgestaltet, das sich speziell den Kindern als Opfer von Krieg und Gewalt widmet.
Dem hat speziell in Afghanistan der "Krieg gegen den Terror" Aktualität verliehen,
doch sind die Grundlagen und Entscheidungsträger nicht immer weit weg...



Berichte der Ansbacher Konferenz und Ansbacher Resolution (24.11.2007)



Bilder von der Demo der IG Nachtflugverbot (01.11.2007)



Bericht vom Treffen gegen Nuklearwaffen und neue Militärbasen in Breznice (Tschechische Republik) am 20. Oktober 2007



Bericht über Aktivitäten (auch im Rahmen von NeMA)
auf dem Zweiten Deutschen Sozialforum 18. bis 21. Oktober 2007 in Cottbus (English version)




Bilder unserer Transpiaktion anläßlich der Feierlichkeiten zum Jahrestag der "Wende" am 09.10.2007 vor der Nikolaikirche in Leipzig



Bilder von unserer Teilnahme an der Afghanistandemo am 15.09.2007 in Berlin



Bilder von unserer Teilnahme am Weltfriedenstag am 01.09.2007 in Leipzig



Bilder von der 24-stündigen Flughafenwache am 26.-27.07.2007



Bilder von der Provokation und Aktion beim Flughafenfest am 08.07.2007 auf dem Flughafen Leipzig/Halle



Bericht und Bilder (Bombodrom am 01.06.2007, G8-Demo Rostock 02.06.2007, Rasttag Rostock 03.06.2007, Wandertag Laage 04.06.2007, Aktionstag gegen Militarismus und Migration Rostock 05.06.2007, Aktionstag in Rostock-Laage 06.06.2007 ) über Aktivitäten bei der Bombodrombesiedelung und bei den G8-Protesten



Die International Conference against the Militarization of Europe - Meeting of European Initiatives against Military Bases, Prag am 05.05.2007 Aufruf und PRAGER APPELL 2007-05-05 (mit Unterzeichnungsmöglichkeit)



Die Schkeuditzer Erklärung, wie sie auf einem international bestetztem Workshop (Bilder) auf dem BUKO30 (Ostern 2007 in Leipzig) verfaßt wurde und am Ostersonntag als Abschluß des Ostermarsches zum Flughafen Leipzig-Halle (Bilder



Bilder von der Flughafenaktion am 17.01.2007


Positionen:


"NEIN" - zur militärischen Nutzung des Flughafen Leipzig-Halle !

Vom Interkontinentalflughafen zum Interventionsflughafen ?

Transparentaufhängung und Theateraktion zum Friedenfest am 01.09.2006 an der Moritzbastei in Leipzig Der Flughafen Leipzig-Halle wird zum Drehkreuz für internationale Luftfrachtverkehre und Logistikunternehmen ausgebaut, weil er fast frei von staatlichen Auflagen und Einschränkungen ist. Es gibt ausreichend Landerechte, ständige Betriebsereitschaft, freie Entwicklungsflächen, die Möglichkeit zur Ausweitungen des Einsatzspektrums und keinerlei Nachtflugverbot. Das deutsche Parlament hat festgestellt, daß die europäische Luftwaffe eine dauerhafte Fähigkeitslücke beim Transport von schwerem militärischen Gerätes hat. Das Problem wurde mit der Stationierung von zwei Großraumflugzeugen Antonov AN-124-100 auf dem Flughafen Leipzig-Halle behoben. Und es sollen noch fünf weitere stationiert werden. Die Logistik übernimmt die russische Firma Ruslan SALIS GmbH (Wolga-Dnepr).

Wer Antonovs militärisch nutzen will, will Krieg !

Deutschland ist auf dem gefährlichen Weg zu einer hochgerüsteten Militärmacht mit weltweiten Ansprüchen. Die Formulierung geostrategischer Ziele und die Weiterführung milliardenschwerer Rüstungsprojekte für Auslandseinsätze der Bundeswehr bedeuten eine Verschärfung des Außen- und Sicherheitspolitik. Die Stationierung der Antonov Großraumflugzeuge erfolgt aufgrund einer Militärplanung unter maßgeblicher Beteiligung ausländischer Streitkräfte. Egal wo die fliegenden Güterzüge ihre tonnenschwere Kriegslast aufnehmen und egal wohin die Gewalt weltweit verbracht wird:

Sie kommen immer aus Leipzig!

Im Ausland sind derzeit rund 8.000 Bundeswehrsoldaten im Dienst, seit 1992 hat das Parlament insgesamt 200.000 Soldaten ins Ausland entsandt - aber noch nie wurde der Verteidigungsfall festgestellt! Überall dort, wohin die "Bundeswehr im Einsatz" geflogen wurde, dort ist sie auch geblieben. Es gibt immer mehr neue Einsatzszenarien: heute auf dem Balkan, in Afghanistan und im Kongo, morgen möglicherweise im Sudan.

Der ausgeweitete "Anti-Terrorkampf" ist selbst Terror und steigert die Spirale der Gewalt !

Für die kommenden Militäreinsätze soll jetzt der Kongo das Testfeld sein. Um das Ziel, die Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen zu verschleiern, werden humanitäre Gründe vorgeschoben. Es wäre eine Katastrophe, würde die Politik der früheren europäischen Kolonialmächte unter dem EU-Sternenbanner fortgesetzt werden.

Der Widerstand muß entschlossen sein !

Die Arbeitsagruppe NEIN ZUM KRIEGSFLUGHAFEN versucht mit Protesten, Mahnwachen und Petitionen die militärische Nutzung des Flughafen zu verhindern. Machen Sie mit! Kommen Sie zu einem unserer Treffen oder angekündigten Aktionen. Tragen Sie sich in unseren Informations- und Ankündigungsverteiler ein:
Informationsverteiler
Oder unterzeichnen Sie folgenden bundesweiten Ramsteiner Appell: Angriffskriege sind verfassungswidrig - von deutschem Boden darf kein Krieg ausgehen! Wir Bürgerinnen und Bürger fordern alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, die Nutzung von Militärbasen auf unserem Territorium und die Einbeziehung des Luftraums über der Bundesrepublik zur Vorbereitung und Führung von völkerrechts- und grundgesetzwidrigen Angriffskriegen sofort durch einen Beschluss unserer Volksvertretung zu verbieten, wie es der Artikel 26 unseres Grundgesetzes zwingend vorschreibt. Diesen Appell unterzeichnen

TERMINE