Aus Anlass des Volkstrauertages und zum Gedenken an die Opfer von Kriegen
verlieh am 18.09.2007 der Friedensweg e.V. Leipzig
erstmalig den Leipziger Völker schlacht-Preis.

Erster Preisträger ist Eric Malitzke, Geschäftsführer des Flughafens Halle-Leipzig.
Herr Malitzke erhält den Preis, weil er sich im vergangenen Jahr mit großem Einsatz der Ermöglichung eines weltweiten Völker schlachtens verschrieb. Über den Flughafen Halle-Leipzig werden amerikanische Soldaten und Kriegsgerät in den Irak und nach Afghanistan transportiert. Diese Maßnahme dient nicht nur der Verbesserung der Geschäftsbilanz, sondern auch der Erhöhung der offiziellen Fluggastzahlen des Flughafens. Herr Malitzke bewies damit eindrucksvoll, wie sich Wirtschaftsaufschwung in Deutschland und das Leiden ausländischer und deutscher Kriegsopfer gewinnträchtig verbinden lassen.

Der Völker schlacht- Preis wird in Form einer Schlachteplatte verliehen und besteht aus durchweg symbolträchtigen Begleiterscheinungen kriegerischer Auseinandersetzungen: Hackfleisch, Blutwurst und Gekröse.

Der Völker schlacht- Preis wurde am 10.12.2007 im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Flughafens in Lindenthal an Eric Malitzke übergeben.

Es nahmen, neben ihm, Bürger aus der Region und Aktive aus dem Friedensweg e.V. Leipzig und der Aktionsgemeinschaft Flughafen natofrei! teil.

Weitere Bilder